Reifenbezeichnungen.

Hier finden Sie eine Übersicht aller gängigen Reifenbezeichnungen mit dazugehöriger Erklärung. Sollte doch mal eine Kennzeichnung nicht erklärt sein, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit gerne zur Verfügung.

 

http://www.reifenwimmer.de/reifen-abc/#c38

http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenbezeichnung
 

*

Diese Reifen sind für BMW entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

A

Diese Reifen sind für Audi entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

AO

Diese Reifen sind für Audi entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

AOE

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

BSS

Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand)

BSW

Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand)

C-Decke

Reifen für Transporter, LLKW und Van´s mit speziell verstärkter Karkasse.

ContiSeal

Ein ContiSeal Reifen unterscheidet sich von einem Nicht-ContiSeal Reifen dadurch,

dass er eine selbsthaftende viskose Schicht aufweist, die sich zwischen den Schultern auf der Reifeninnenschicht befindet. Diese Schicht ist ein integraler Bestandteil des ContiSeal Reifens.

Wenn ein Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm die Lauffläche eines ContiSeal

Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschließen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen.

Löst sich der Fremdkörper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende viskose Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanäle, die durch Fremdkörper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten.

DOT

Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe

von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand

zu finden sind. Meistens ist damit jedoch das Herstellungsdatum des Reifens gemeint, welches

neben dem DOT zu finden ist. Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig.

Die beiden ersten Ziffern definieren wieder die Kalenderwoche der Herstellung, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr.

DSST

Dunlop Self Supporting Technology. Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

EMT

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

Extra load

Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

FP

FP = Flat Protected (Schutzleiste am Reifen)

FR

FR = Felgen Rippe (Schutzleiste am Reifen)

FSL

FSL = Felgen Schutz Leiste (Schutzleiste am Reifen)

Load Index

Load Index / Last Index / Traglast (Tabelle anzeigen)

M/C

Die Zusatzmarkierung M/C steht für Motorcycle und muss spätestens ab Mai 2003

auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.
Dies ist notwendig, um Verwechslungen und Fehlmontagen von Motorradreifen

auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden.

M+S

Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet.

Reifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse, als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

des Fahrzeuges, dürfen, im Gegensatz zu den Sommerreifen, montiert werden. Ist dies der Fall,

muss im Sichtfeld des Fahrers, ein Aufkleber mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit der

Winterreifen angebracht werden. 
Oftmals haben auch Sommer- und Allwetterreifen eine M+S Kennung.

MFS

MFS = Mit Felgen Schutz (Schutzleiste am Reifen)

ML

ML = Mit Leiste (Schutzleiste am Reifen)

MO

Diese Reifen sind für Mercedes entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

MOE

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

N0, N01, N02 etc.

Mit N0 gekennzeichnete Reifen sind für Porsche entwickelt worden.
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

No LBL

Ohne farbige Label an der Seitenwand.

OE-Reifen

OE = Original Equipment. OE-Qualität herrscht vor, wenn die Reifen nach der Vulkanisierung

alle herstellerbedingten Zielvorgaben einhalten. Diese Reifen müssen gegebenenfalls nochmal nachgearbeitet werden um die vom Fahrzeughersteller festgelegten Spezifikationen einzuhalten.

OWL

OWL = Outline White Letters (weiß umrandete Konturschrift auf der Seitenwand)

PR

PR = Ply-Rating. Ply Rating ist eine veraltete Tragfähigkeitskennung für Reifen, die die

Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese

Angabe kaum noch Bedeutung. Siehe unter Load Index.

RBL/RB/BL

RBL = Raised Black Letters (Erhabene schwarze Schrift auf der Seitenwand)

Reifenalter

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung,

dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften

behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt. 

Reifenalter

Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre
Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)

 

Reifenfreigabe

(Links anzeigen)

Reinforced

Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

RFT

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

ROF

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

Runflat

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Notlauf-Reifen dürfen ausschließlich nur auf dafür freigegebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese müssen mit einem funktionierenden Luftdruck-warnsystem ausgestattet sein.Die maximale Distanz von 80 km und die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dürfen im Pannenfall nicht überschritten werden.

RWL/RW

RWL = Raised White Letter (Erhabene weiße Schrift auf der Seitenwand)

Schneeflockensymbol

Neuer Standard der Industrie zur einfachen Identifizierung von Reifen mit geprüften Wintereigenschaften. Mit der offiziellen Stempelung - die nur in Kombination mit der

M+S-Markierung erfolgt - wird eine klare Abgrenzung zu M+S-markierten Sommer- bzw. Ganzjahresreifen erreicht.

Silica

Die gefällte Kieselsäure Silica ermöglicht in Verbindung mit einer speziellen Kautschuksorte

einen um bis zu 20 % verringerten Rollwiderstand, ein gutes Nässeverhalten und eine hohe Laufleistung.

Slicks

Profilloser Rennreifen.

SSR

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

TL

TL = Tubeless. Reifen kann ohne Schlauch montiert werden.

TT

TT = Tubetyre. Reifen wird mit Schlauch montiert.

WLT

WLT = White Letter (Weiße Buchstaben auf der Seitenwand)

WSS

WSS = White Sidewall Size (Weiße Seitenwand)

WW

WW = White Wall (Weiße Seitenwand)

XL

Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

ZP

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat.

 

Kennzeichnung

Bedeutung

* (Stern)

Optimierter Reifen für BMW

4PR - 6PR - 8PR (PR=Ply Rating)

Reifen mit erhöhter Traglast für Transporter

A

Optimierter Reifen für Audi

All Season

All Season Reifen sind Ganzjahresreifen

All Weather

All Weather Reifen sind Ganzjahresreifen

AOE

Runflat Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) optmiert für Audi Fahrzeuge

BSS

Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall Size)

BSW

Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall)

BZ MO

Reifen für Mercedes (Erstausrüstung C-Klasse)

CD

CD Kennung diese Reifen wurden in China produziert

CORD

Optmierter Reifen mit Cord Einlage für Mercedes

CP

Spezieller C-Reifen für Campingfahrzeuge

CSR (ContiSupportRing) (Continental

Reifen mit Notlaufeigenschaften CSR

DSST (Dunlop Self Supporting Technology)

Reifen mit Notlaufeigenschaften DSST

E Kennung bei Dunlop Reifen

Dunlop Reifen mit einem E wurden speziel für die Erstausrüstung produziert

EL (Extra Load)

Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast

EMT (Extended Mobility Technology) (Goodyear)

Reifen mit Notlaufeigenschaften EMT

F

Das F Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Ford Fahrzeuge

FL

Reifen mit Felgenschutz

FP

FP Steht für Flat Protected und steht für eine Schutzleiste am Reifen

FR

Gummilippe zum Schutz der Alufelge

FSL

Gummilippe zum Schutz der Alufelge

G

Die G Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Opel Fahrzeuge

GRNX (Michelin Green X)

Energiesparender und Ökologischer Reifen

HSR

Reifen mit Notlaufeigenschaften (Bei Hankook Reifen)

J

Optmierter Reifen für Jaguar Fahrzeuge

JP

JP Kennung diese Reifen wurden in Japan produziert

LRO

Die LRO Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Land Rover Fahrzeuge

LT

Light Truck (Leicht LKW Reifen)

M+S oder M&S

Matsch und Schnee Reifen

M3

Optmierter Reifen für BMW M3 Fahrzeuge

MFS

Mit Felgen Schutz

ML (Mit Leiste)

Rippe auf der Reifenflanke, Reifen- und Felgenschutz

MO

Optmierter Reifen für Mercedes Fahrzeuge

MO Extended

Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften

MOE

Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften

N0

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N1

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N2

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N3

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N4

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N5

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

N6

Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge

OWL

Weiße Konturschrift (Outline White Letters)

OWLS

Outlined White Letter Size

P

(Weißer, erhabener Schriftzug)

RBL

Raised Black Letter = Erhabene Schwarze Schrift

RF

Reifen mit verstärkter Karkasse

RF (Reinforced)

Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast

RFT (Runonflat) (Bridgestone)

Reifen mit Notlaufeigenschaften RFT

RO1

Optimierter Reifen für AUDI Quattro Fahrzeuge

ROF (Goodyear)

Reifen mit Notlaufeigenschaften

RPB (Rim Protection Bar) (Yokohama)

Reifen mit Felgenschutz

RSA

RSA Kennung diese Reifen wurden in Süd Afrika produziert

RSI (Nokian)

Reifen mit Notlaufeigenschaften

RWL

Raised White Letter / erhabene weiße Schrift

RWLS

Raised White Letter / erhabene weiße Schrift

S Kennzeichnung

Sound Kennzeichnung

S1

Optimierter Reifen für Peugeot Fahrzeuge

SSR (Self Supporting Runflat Tire) (Continental)

Reifen mit Notlaufeigenschaften SSR

SST (Michelin)

Reifen mit Notlaufeigenschaften

SUV

Passenger Car (Nur in USA Produzierten Reifen)

SW

Single White / schmale weiße Seitenwand

TL

Tubless = Schlauchloser Reifen

TT

Tube Type = Schlauch Reifen

ULW

Ultra-Leicht-Bauweise nur für VW und Audi Fahrzeuge

Vmax

Sport Utility Vehicle

VW

Reifen für Volkswagen

WLT

White Letter / weiße Buchstaben

WSS

White Sidewall Size (Weiße Seitenwand)

WW

White Wall (Weiße Seitenwand)

XL (Extra Load)

Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast

XRP

Reifen mit Notlaufeigenschaften XRP

ZP (Zero Pressure) (Michelin)

Reifen mit Notlaufeigenschaften ZP

 

 

Runflat Reifen

Runflat werden Reifen bezeichnet, die Notlaufeigenschaften haben:

Die Vorteile von Runflat liegen auf der Hand, nie mehr am Strassenrand stehen wegen einer Reifenpanne, Runflat = Pannenmobilität:
Reifen mit Notlaufeigenschaften ersetzen nicht nur das Reserverad sondern gewährleisten die weiterfahrt nach einem Reifen Defekt.
Laut Michelin ereignen sich täglich etwa 4 Unfälle mit Personenschaden, die Mängel an der Bereifung als Ursache haben.
Hier tragen Runflat Reifen zu einer erheblichen Fahrsicherheit bei und schützt Fahrer und Umwelt vor Schäden. Runflat Reifen entschärfen plötzliche Reifen Defekte bei hohem Tempo auf der Autobahn, die Fahrstabilität bleibt weitgehend erhalten.
Des Weiteren tragen Runflatreifen einen Beitrag zur Resourcenschonung bei, da durch den wegfall des Reservereifens im Kofferraum gut an die 20 Kilo an Gewicht eingespart wird = Weniger Spritverbrauch.
Der Alptraum: Reifenpanne bei Nacht und Nebel, Regen und K älte im Nirgendwo, hat sich ausgeträumt, dank Runflatreifen.

Die Vorteile von Runflat Reifen:

Hohe Fahrsicherheit 
Tatsächlich bleibt bei schleichendem oder plötzlichem Druckverlust das Auto mit den angebotenen Notlauf-Konzepten wesentlich fahrstabiler als mit herkömmlichen Reifen. Die Fahrsicherheit ist deutlich höher. Zudem sitzt der Reifenwulst sicher auf der Felge und der Reifen wird im Pannenfall nicht innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört.

Komfort
Für den Autofahrer entfällt die Suche nach Reserverad und Werkzeug sowie das Lösen festsitzender Radschrauben samt Wind-und-Wetter-Montage am Straßenrand. Statt dessen fährt man einfach weiter. Kleiner Wermutstropfen: Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem. Und das kostet zusätzliches Geld.

Ökonomie 
Durch den wegfall des Reserverades wird Gewicht und Energie gespart, dies schont unsere Umwelt und spart wertwolle Rohstoffe.

Die Nachteile von Runflat Reifen:

Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem das gesetzlich vorgeschrieben ist. 
Es ist auch nicht möglich alle Runflat Systeme auf Standardfelgen zu montieren, das kostet zusätzliches Geld. Dies wird jedoch dadurch 

Bezeichnungen der Runflat-Systeme:

Bridgestone RFT (Run Flat Tires) ...mehr Informationen zum Bridgestone RFT Reifen
Continental SSR (Self Supporting Runflat Tire) mehr informationen zum Continental SSR Reifen
Continental CSR (ContiSupportRing) ...mehr informationen zum Continental CSR
Dunlop DSST (Dunlop Self Supporting Technology) ...mehr informationen zum Dunlop DSST Reifen
Goodyear EMT (Extended Mobility Tires) ...mehr informationen zum Goodyear EMT Reifen
Michelin ZP (Zero Pressure) ...mehr informationen zum Michelin ZP Reifen
Michelin PAX ...mehr informationen zum Michelin PAX System 
Kumho ECSTA SPT KU31 XRP ...mehr informationen zum Kumho ECSTA SPT KU31 XRP
Pirelli Eufori@

Reifentest Runflat Reifen 2002

Reifentest Runflat Reifen 2006

 

________________________________________________________________________

___________________________________________________

__________________________

_________

__

 www.kfztech.de

wikipedia Autoreifen

____________________________________________________________________

 

Reifen mit Notlaufeigenschaften (RunFlat-Reifen) [Bearbeiten]

Schnitt durch einen Sicherheitsreifen mit Stützring auf der Felge

Immer mehr kommen Reifen mit Notlaufeigenschaften zum Einsatz, die im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderterGeschwindigkeit (80 km/h) von mindestens 80 bis zu 300 Kilometern zulassen.[8] Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet. Je nach Hersteller sind sie mit den Kürzeln ROF,RFTEMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire), ZP (Zero Pressure), DSST (Dunlop Self Supporting Technology), BSR(Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring) versehen.

 

 

Nach oben