Reifenbezeichnungen.
Hier finden Sie eine Übersicht aller gängigen Reifenbezeichnungen mit dazugehöriger Erklärung. Sollte doch mal eine Kennzeichnung nicht erklärt sein, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
http://www.reifenwimmer.de/reifen-abc/#c38
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenbezeichnung
* |
Diese Reifen sind für BMW entwickelt worden. |
A |
Diese Reifen sind für Audi entwickelt worden. |
AO |
Diese Reifen sind für Audi entwickelt worden. |
AOE |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
BSS |
Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand) |
BSW |
Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand) |
C-Decke |
Reifen für Transporter, LLKW und Van´s mit speziell verstärkter Karkasse. |
ContiSeal |
Ein ContiSeal Reifen unterscheidet sich von einem Nicht-ContiSeal Reifen dadurch,
dass er eine selbsthaftende viskose Schicht aufweist, die sich zwischen den Schultern auf der Reifeninnenschicht befindet. Diese Schicht ist ein integraler Bestandteil des ContiSeal Reifens. Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschließen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen. Löst sich der Fremdkörper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende viskose Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanäle, die durch Fremdkörper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten. |
DOT |
Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand zu finden sind. Meistens ist damit jedoch das Herstellungsdatum des Reifens gemeint, welches neben dem DOT zu finden ist. Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern definieren wieder die Kalenderwoche der Herstellung, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr. |
DSST |
Dunlop Self Supporting Technology. Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
EMT |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
Extra load |
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF) |
FP |
FP = Flat Protected (Schutzleiste am Reifen) |
FR |
FR = Felgen Rippe (Schutzleiste am Reifen) |
FSL |
FSL = Felgen Schutz Leiste (Schutzleiste am Reifen) |
Load Index |
Load Index / Last Index / Traglast (Tabelle anzeigen) |
M/C |
Die Zusatzmarkierung M/C steht für Motorcycle und muss spätestens ab Mai 2003
auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein. auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden. |
M+S |
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Reifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse, als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, dürfen, im Gegensatz zu den Sommerreifen, montiert werden. Ist dies der Fall, muss im Sichtfeld des Fahrers, ein Aufkleber mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit der
Winterreifen angebracht werden. |
MFS |
MFS = Mit Felgen Schutz (Schutzleiste am Reifen) |
ML |
ML = Mit Leiste (Schutzleiste am Reifen) |
MO |
Diese Reifen sind für Mercedes entwickelt worden. |
MOE |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
N0, N01, N02 etc. |
Mit N0 gekennzeichnete Reifen sind für Porsche entwickelt worden. |
No LBL |
Ohne farbige Label an der Seitenwand. |
OE-Reifen |
OE = Original Equipment. OE-Qualität herrscht vor, wenn die Reifen nach der Vulkanisierung alle herstellerbedingten Zielvorgaben einhalten. Diese Reifen müssen gegebenenfalls nochmal nachgearbeitet werden um die vom Fahrzeughersteller festgelegten Spezifikationen einzuhalten. |
OWL |
OWL = Outline White Letters (weiß umrandete Konturschrift auf der Seitenwand) |
PR |
PR = Ply-Rating. Ply Rating ist eine veraltete Tragfähigkeitskennung für Reifen, die die Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese Angabe kaum noch Bedeutung. Siehe unter Load Index. |
RBL/RB/BL |
RBL = Raised Black Letters (Erhabene schwarze Schrift auf der Seitenwand) |
Reifenalter |
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften
behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt. |
Reifenfreigabe |
|
Reinforced |
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF) |
RFT |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
ROF |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
Runflat |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Notlauf-Reifen dürfen ausschließlich nur auf dafür freigegebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese müssen mit einem funktionierenden Luftdruck-warnsystem ausgestattet sein.Die maximale Distanz von 80 km und die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dürfen im Pannenfall nicht überschritten werden. |
RWL/RW |
RWL = Raised White Letter (Erhabene weiße Schrift auf der Seitenwand) |
Schneeflockensymbol |
Neuer Standard der Industrie zur einfachen Identifizierung von Reifen mit geprüften Wintereigenschaften. Mit der offiziellen Stempelung - die nur in Kombination mit der M+S-Markierung erfolgt - wird eine klare Abgrenzung zu M+S-markierten Sommer- bzw. Ganzjahresreifen erreicht. |
Silica |
Die gefällte Kieselsäure Silica ermöglicht in Verbindung mit einer speziellen Kautschuksorte einen um bis zu 20 % verringerten Rollwiderstand, ein gutes Nässeverhalten und eine hohe Laufleistung. |
Slicks |
Profilloser Rennreifen. |
SSR |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
TL |
TL = Tubeless. Reifen kann ohne Schlauch montiert werden. |
TT |
TT = Tubetyre. Reifen wird mit Schlauch montiert. |
WLT |
WLT = White Letter (Weiße Buchstaben auf der Seitenwand) |
WSS |
WSS = White Sidewall Size (Weiße Seitenwand) |
WW |
WW = White Wall (Weiße Seitenwand) |
XL |
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF) |
ZP |
Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Siehe unter Runflat. |
Kennzeichnung |
Bedeutung |
* (Stern) |
Optimierter Reifen für BMW |
4PR - 6PR - 8PR (PR=Ply Rating) |
Reifen mit erhöhter Traglast für Transporter |
A |
Optimierter Reifen für Audi |
All Season |
All Season Reifen sind Ganzjahresreifen |
All Weather |
All Weather Reifen sind Ganzjahresreifen |
AOE |
Runflat Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) optmiert für Audi Fahrzeuge |
BSS |
Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall Size) |
BSW |
Reifen Schwarze Seitenwand (Black Sidewall) |
BZ MO |
Reifen für Mercedes (Erstausrüstung C-Klasse) |
CD |
CD Kennung diese Reifen wurden in China produziert |
CORD |
Optmierter Reifen mit Cord Einlage für Mercedes |
CP |
Spezieller C-Reifen für Campingfahrzeuge |
CSR (ContiSupportRing) (Continental |
Reifen mit Notlaufeigenschaften CSR |
DSST (Dunlop Self Supporting Technology) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften DSST |
E Kennung bei Dunlop Reifen |
Dunlop Reifen mit einem E wurden speziel für die Erstausrüstung produziert |
EL (Extra Load) |
Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
EMT (Extended Mobility Technology) (Goodyear) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften EMT |
F |
Das F Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Ford Fahrzeuge |
FL |
Reifen mit Felgenschutz |
FP |
FP Steht für Flat Protected und steht für eine Schutzleiste am Reifen |
FR |
Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
FSL |
Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
G |
Die G Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Opel Fahrzeuge |
GRNX (Michelin Green X) |
Energiesparender und Ökologischer Reifen |
HSR |
Reifen mit Notlaufeigenschaften (Bei Hankook Reifen) |
J |
Optmierter Reifen für Jaguar Fahrzeuge |
JP |
JP Kennung diese Reifen wurden in Japan produziert |
LRO |
Die LRO Kennzeichen steht für Optmierter Reifen für Land Rover Fahrzeuge |
LT |
Light Truck (Leicht LKW Reifen) |
M+S oder M&S |
Matsch und Schnee Reifen |
M3 |
Optmierter Reifen für BMW M3 Fahrzeuge |
MFS |
Mit Felgen Schutz |
ML (Mit Leiste) |
Rippe auf der Reifenflanke, Reifen- und Felgenschutz |
MO |
Optmierter Reifen für Mercedes Fahrzeuge |
MO Extended |
Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften |
MOE |
Reifen für Mercedes mit Notlaufeigenschaften |
N0 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N1 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N2 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N3 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N4 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N5 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
N6 |
Optmierter Reifen für Porsche Fahrzeuge |
OWL |
Weiße Konturschrift (Outline White Letters) |
OWLS |
Outlined White Letter Size |
P |
(Weißer, erhabener Schriftzug) |
RBL |
Raised Black Letter = Erhabene Schwarze Schrift |
RF |
Reifen mit verstärkter Karkasse |
RF (Reinforced) |
Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
RFT (Runonflat) (Bridgestone) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften RFT |
RO1 |
Optimierter Reifen für AUDI Quattro Fahrzeuge |
ROF (Goodyear) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften |
RPB (Rim Protection Bar) (Yokohama) |
Reifen mit Felgenschutz |
RSA |
RSA Kennung diese Reifen wurden in Süd Afrika produziert |
RSI (Nokian) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften |
RWL |
Raised White Letter / erhabene weiße Schrift |
RWLS |
Raised White Letter / erhabene weiße Schrift |
S Kennzeichnung |
Sound Kennzeichnung |
S1 |
Optimierter Reifen für Peugeot Fahrzeuge |
SSR (Self Supporting Runflat Tire) (Continental) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften SSR |
SST (Michelin) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften |
SUV |
Passenger Car (Nur in USA Produzierten Reifen) |
SW |
Single White / schmale weiße Seitenwand |
TL |
Tubless = Schlauchloser Reifen |
TT |
Tube Type = Schlauch Reifen |
ULW |
Ultra-Leicht-Bauweise nur für VW und Audi Fahrzeuge |
Vmax |
Sport Utility Vehicle |
VW |
Reifen für Volkswagen |
WLT |
White Letter / weiße Buchstaben |
WSS |
White Sidewall Size (Weiße Seitenwand) |
WW |
White Wall (Weiße Seitenwand) |
XL (Extra Load) |
Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
XRP |
Reifen mit Notlaufeigenschaften XRP |
ZP (Zero Pressure) (Michelin) |
Reifen mit Notlaufeigenschaften ZP |
Runflat Reifen
Runflat werden Reifen bezeichnet, die Notlaufeigenschaften haben:
Die Vorteile von Runflat liegen auf der Hand, nie mehr am Strassenrand stehen wegen einer Reifenpanne, Runflat = Pannenmobilität:
Reifen mit Notlaufeigenschaften ersetzen nicht nur das Reserverad sondern gewährleisten die weiterfahrt nach einem Reifen Defekt.
Laut Michelin ereignen sich täglich etwa 4 Unfälle mit Personenschaden, die Mängel an der Bereifung als Ursache haben.
Hier tragen Runflat Reifen zu einer erheblichen Fahrsicherheit bei und schützt Fahrer und Umwelt vor Schäden. Runflat Reifen entschärfen plötzliche Reifen Defekte bei hohem Tempo auf der Autobahn, die Fahrstabilität bleibt weitgehend erhalten.
Des Weiteren tragen Runflatreifen einen Beitrag zur Resourcenschonung bei, da durch den wegfall des Reservereifens im Kofferraum gut an die 20 Kilo an Gewicht eingespart wird = Weniger Spritverbrauch.
Der Alptraum: Reifenpanne bei Nacht und Nebel, Regen und K älte im Nirgendwo, hat sich ausgeträumt, dank Runflatreifen.
Die Vorteile von Runflat Reifen:
Hohe Fahrsicherheit
Tatsächlich bleibt bei schleichendem oder plötzlichem Druckverlust das Auto mit den angebotenen Notlauf-Konzepten wesentlich fahrstabiler als mit herkömmlichen Reifen. Die Fahrsicherheit ist deutlich höher. Zudem sitzt der Reifenwulst sicher auf der Felge und der Reifen wird im Pannenfall nicht innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört.
Komfort
Für den Autofahrer entfällt die Suche nach Reserverad und Werkzeug sowie das Lösen festsitzender Radschrauben samt Wind-und-Wetter-Montage am Straßenrand. Statt dessen fährt man einfach weiter. Kleiner Wermutstropfen: Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem. Und das kostet zusätzliches Geld.
Ökonomie
Durch den wegfall des Reserverades wird Gewicht und Energie gespart, dies schont unsere Umwelt und spart wertwolle Rohstoffe.
Die Nachteile von Runflat Reifen:
Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Es ist auch nicht möglich alle Runflat Systeme auf Standardfelgen zu montieren, das kostet zusätzliches Geld. Dies wird jedoch dadurch
Bezeichnungen der Runflat-Systeme:
Bridgestone RFT (Run Flat Tires) ...mehr Informationen zum Bridgestone RFT Reifen
Continental SSR (Self Supporting Runflat Tire) mehr informationen zum Continental SSR Reifen
Continental CSR (ContiSupportRing) ...mehr informationen zum Continental CSR
Dunlop DSST (Dunlop Self Supporting Technology) ...mehr informationen zum Dunlop DSST Reifen
Goodyear EMT (Extended Mobility Tires) ...mehr informationen zum Goodyear EMT Reifen
Michelin ZP (Zero Pressure) ...mehr informationen zum Michelin ZP Reifen
Michelin PAX ...mehr informationen zum Michelin PAX System
Kumho ECSTA SPT KU31 XRP ...mehr informationen zum Kumho ECSTA SPT KU31 XRP
Pirelli Eufori@
Reifentest Runflat Reifen 2002
Reifentest Runflat Reifen 2006
________________________________________________________________________
___________________________________________________
__________________________
_________
__
____________________________________________________________________
Reifen mit Notlaufeigenschaften (RunFlat-Reifen) [Bearbeiten]
Immer mehr kommen Reifen mit Notlaufeigenschaften zum Einsatz, die im Falle eines Reifenschadens die Weiterfahrt mit verminderterGeschwindigkeit (80 km/h) von mindestens 80 bis zu 300 Kilometern zulassen.[8] Diese Reifen werden auch als Runflat-Reifen, Run-Flat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet. Je nach Hersteller sind sie mit den Kürzeln ROF,RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire), ZP (Zero Pressure), DSST (Dunlop Self Supporting Technology), BSR(Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring) versehen.