PKW Reifen.

 

 

Winterreifen wechseln - "O" bis "O" - von Oktober bis Ostern.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt,

 Sommerreifen noch mindestens 1,6mm Profil haben

   Winterreifen  noch mindestens 4mm  Profil haben

 

 

Wieviel profiltiefe haben neue auto reifen?
 Sommerreifen   -->  8 mm
  Winterreifen       -->   9 mm
 

Reifenprofiltiefe messen im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO 

 

 

Ausserdem sagt man 4x4x4 Regel, minimum 4mm Profilhöhe, 4x gleiche Reifen und nicht älter als 4 Jahre alte Gummis.

 

 

Bei niedrigen Temperaturen +7 bis -C  sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen

 

 

Im Wintereinsatz müssen Winterreifen und Allwetterreifen (Ganzjahresreifen) mit Winterzulassung mindestens noch 4mm Profil aufweisen, sonst werden sie wie Sommerreifen behandelt. Im Klartext bedeutet das sie mit Sommerreifen Fahren. Strafe  ?? Euro und ?x Punkt in Flensburg.

 

Warum Winterreifen?

Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenden Unfall-Folgen ganz zu schweigen.

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Winterreifen im Sommer

Winterreifen sind, um bei Schnee und Eis den nötigen Grip zu liefern, deutlich anders aufgebaut als die Sommer-Versionen. Wie wirkt sich diese Eigenschaft bei sommerlichen Temperaturen aus? Dazu hat der ADAC drei Winterreifen-Modelle im Neuzustand einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen gegenübergestellt. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.

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Bei 4 Millimetern ist Schluss

8 Millimeter Profiltiefe sorgen beim Neureifen für besten Grip – bis hinunter zur gesetzlichen Mindest-Profiltiefe von 1,6 mm kann man damit etliche Winter mobil bleiben. Oder doch nicht? Wie ein ADAC-Test beweist, lassen die speziellen Wintereigenschaften bereits unterhalb

4 Millimetern erheblich nach. Ein frühzeitiger Austausch ist also angesagt. Und Sparfüchse kommen leider nicht auf ihre Kosten: Wer Winterpneus im Sommer aufbrauchen will, muss mit deutlich längeren Bremswegen gegenüber Sommerreifen rechnen.

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Wie lange hält ein Neureifen?

So kann es beispielsweise sein, dass ein qualitativ hochwertiges Reifenmodell von Continental oder Dunlop nach einer gefahrenen Strecke von 10.000 Kilometern nur 1,5 Millimeter seines Profils verloren hat,

während ein günstiger Reifen von Toyo oder Infinity im der gleichen Fahrleistung unter Umständen 2 bis 3 Millimeter seines Profils verloren hat.

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